Osterferien: 29.03. - 21.04.2024  Himmelfahrt: 09. + 10.05.24  Pfingsten: 18.05. - 21.05.2024  Sommerferien: 20.07. - 31.08.2024

Wie schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Herzlich Willkommen!

Die Osterferien stehen vor der Tür. Darauf freuen wir uns alle sehr :) Nichts desto trotz gibt es noch viel zu tun in allen Klassen und die Kinder bleiben fleißig.

Am letzten Schultag vor den Ferien, Donnerstag, 28.03.2024 gehen wir gleich zu Beginn des Tages gemeinsam in den Gottesdienst zu Pastor Christiansen. Die Kinder möchten dennoch ihre Schultaschen für ihren Unterricht nach Plan packen. Sollten einzelne Klassen davon abweichen, erfahren Sie es über die Klassenlehrkräfte.

In Krankheitsfällen möchten wir Sie bitten, Ihr Kind vor Unterrichtsbeginn in der Schule abzumelden. Dies ist auch möglich durch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, auf dem Sie bitte Name des Kindes, Klasse sowie die geschätzten Dauer der Abwesenheit sprechen.

Trotz Sonnenschein hin und wieder befinden wir uns immer noch in der Jahreszeit, wo Schnee fallen kann oder Regentage möglich sind, die mitunter große Matschkuhlen auf dem Spielplatz der Schule hinterlassen! Bitte denken Sie an geeignete (Wechsel-)Kleidung, dass keiner durchnässt im Klassenraum sitzen muss und alle den Pausenhof weiterhin unbeschwert genießen dürfen.

Auch die Sichtbarkeit der Kinder in der dunklen Jahreszeit bleibt Thema auf dem Schulweg. Unterstützen Sie bitte hier Ihre Kinder, gut sichtbar zur Schule gehen zu können!

Wichtig: Mit der Zunahme der Lehrkräfte und Betreuungspersonen herrscht auf dem Lehrerparkplatz mitunter reger Verkehr. Vermeiden Sie unbedingt, Ihr Kind hier  abzusetzen/ einzusammeln - wir finden das zu gefährlich!

Für zugezogene Familien mit schulpflichtigen Kindern stehen wir gerne weiterhin bereit für einen Anmeldetermin - melden Sie sich bitte vorab telefonisch bzw. per Mail bei uns!

Ihr Team der Grundschule Schuby

04621-4390

PS: Sollten sich bei Ihnen Änderungen ergeben haben während der Ferienzeit (Umzug, Änderung der Kontaktdaten etc.) teilen Sie uns dies bitte umgehend mit, damit auch wir immer auf dem neuesten Stand sein können.

WICHTIG: Soll Ihr Kind mit dem Bus fahren, muss es dafür rechtzeitig angemeldet werden mittels Antrag. Diesen finden Sie über den Link auf unserer Seite oder aber über die Homepage des Amtes Arensharde. Dies können Sie auch unabhängig der Ferien tun (durch Umzug, Zuzug o.ä.), wir kümmern uns dann baldmöglichst darum. Näheres unter Sonstiges.

Schulisches:

Gewaltprävention:

28.02., Klasse 4a

25.04., die Kita-Kinder besuchen uns

Sonstiges:

Benötigt Ihr Kind eine Busfahrkarte? Nutzen Sie die Option, den Antrag online auszufüllen!

Durch das D-Ticket gibt es Neuerungen:

Elternbrief vom 02.05.2023: Elternanschreiben D-Ticket

WICHTIG: Fahrkartenantrag online 2023/24 : Fahrkartenantrag online/ Amt Arensharde

Bitte nutzen Sie den jeweils angegebenen Link, um für Ihr Kind an unserer Schule eine Schülerbeförderungskarte zu beantragen

Denken Sie hier auch an das benötigte Passfoto von Ihrem Kind für den Schülerausweis, der in Kombination mit dem D-Ticket erforderlich ist und in der Schule abgegeben werden muss  (Name, Klasse, Schulausweis)  :)

Betreute Grundschule:

0151-56388149 (Frau Staack/ Ltg. BGS)

Eine Anmeldung zur betreuten Grundschule Schuby kann immer nur zum Monatsanfang erfolgen. Die Anmeldung ist rechtzeitig vor dem gewünschten Betreuungsbeginn einzureichen (mindestens zwei Wochen vorher). Nur so ist gewährleistet, dass Sie rechtzeitig vor dem Betreuungsbeginn einen entsprechenden Gebührenbescheid erhalten. Eine kurzfristige Betreuung ist derzeit nicht mehr möglich. Infos oder Antwort auf weitere Fragen zur Betreuung erhalten Sie direkt bei der Betreuten Grundschule.

Unter folgendem Link können Sie Ihr Kind direkt anmelden:

Hier  finden Sie außerdem die Anmeldeformulare der Betreuten Grundschule zum Ausdrucken:

ab August 2023 verwenden Sie bitte folgende Unterlagen:

Anmeldung BGS ab November 2023

Wir sind ABC-Schule

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie unsere stellvertretende Schulleitung unter der EMail:

WICHTIG:

Eine Beaufsichtigung ist zu den Schulöffnungszeiten erst gewährleistet ab 7.20 Uhr bzw. nach Ankunft der Buskinder.

Internet-ABC an der GS Schuby:

Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeiten wir bei uns an der Schule mit dem Internet-ABC.

In einer wöchentlichen PC-Stunde ab Klasse 3 erweitern unsere Schulkinder ihre Medienkompetenz. Lehrkräfte nahmen dazu über 2 Schuljahre an einem Zertifikationskurs teil.

Wir sind seit Ende des Schuljahres 2022/23 Internet-ABC-Schule.